Presse

Charity Event “FORRÓ COM CORAÇÃO"

Spende an die kinderkardiologische Station beim Kinderkrankenhaus "Santa Casa BH" in Belo Horizonte in  Brasilien 2018. 



 


Quelle:

Santa Casa BH Notícias, N° 309, MAR/ABR/MAIO 2018.
 

WDR Lokalzeit Aachen 2015

Aachener Zeitung 2014

Center TV Aachen

TV Kielce Polen

Aachener Zeitung 2010

Forró tanzen und Deutsch verbessern

Der Doktorand der Ingenieurwissenschaft, Victor Vargas, kam 2004 aus Brasilien und wollte sich in Deutschland einleben. Er hat Gesellschaftstanzkurse in Mannheim und in Aachen besucht, sowohl an den Universitäten als auch an Tanzschulen. „Allerdings,“ sagt er, „die Teilnehmer waren keine offene Menschen und die Unterrichte waren irgendwie geistlos.“

In Aachen meldete er sich in einem Tanzverein an und ging regelmäßig zu Salsa-Parties, aber auch da waren die Leute zurückhaltend. Neue Freundschaften zu schließen war immer noch schwer. Dann entschied er sich für eine brasilianische Party, wo Forró gespielt wurde und gleich danach meldete er sich in einem Forró-Kurs an.

Im Forró-Kurs gab es keine Brasilianer außer dem Trainer und dem 33-jährigen Studenten. „Ich war gezwungen, mich auf Deutsch zu unterhalten, dadurch wurden meine Sprachkenntnisse spürbar besser“, erzählt Vargas. Die Teilnehmer waren offener, freundlicher und sofort fand er neue Freunde, die er schon lange gesucht hatte.

Von Ana Cristina Wegelin
Forró in Deutschland

Wo noch niemand Forró tanzte


Die Arbeit der Kommunikationsdesignerin Gundula Bergter geht weiter. Sie und der Tanzlehrer Junio Reis leiteten im Oktober 2010 einen Tanzworkshop in Rostock, „ganz im Norden von Deutschland, wo überhaupt noch niemand Forró getanzt hat“, erzählt sie.

Der Tanzunterricht fängt an einem sonnigen Sonntagnachmittag an. Der Raum sieht für die ungefähr 20 Teilnehmer zu groß aus. Das Niveau reicht von „Ein Paar Kenntnisse über brasilianische Musik“ bis zu „Nie von Forró gehört“. Alle hatten sich Bergsters Video im Internet angesehen und waren sofort begeistert. Frieder Ladisch, 33, Mitarbeiter der Universität Rostock, spielt brasilianische Musik in seiner Band, tanzte aber nie Forró. Regina Kryazkhanova, 24, Studentin, hörte nie von Forró und möchte es ausprobieren. Das Paar Yvonne Wessartes und Felix Krüger, beide 21 und Studenten, wollte etwas zusammen machen. Bergters Plan, den Tanz bekannt zu machen, geht auf. Am Anfang sind sie noch etwas schüchtern, nach und nach werden die Tänzer aber entspannter und belegen die ganze Tanzfläche. Die Deutschen zeigen keine Angst vor dem neuen Tanz und experimentieren gern.

Die am meisten begeisterte Teilnehmerin ist Johanna Schriek, 23, Studentin. Sie lebt erst seit einigen Tagen in Rostock. „Ich liebe den Rhythmus; den Tanz kannte ich nur wenig. Darüber hinaus kenne ich nicht so viele Leute hier in Rostock und wollte mich integrieren“, erzählt sie. Integration der Deutschen in Deutschland durch brasilianischen Tanz. Interessant.

Am Ende des Tages tanzen alle gerne, üben die Schritte, fragen nach beliebten Liedern, haben Spaß, genießen den Nachmittag. Schauen Sie selbst in dieser Slideshow.

Von Ana Cristina Wegelin
Forró in Deutschland

Finde bei Spotify jetzt auch die Forró Aachen Playlist und viel Spaß beim Hören & Tanzen!

Playlist: 
Forró Aachen - Xote

Forró Aachen - Baião

Aktuelles

Forró, Samba de Gafieira
& Zouk Tanzabend
(alle Angabe ohne Gewähr) 

 

Aachen 

Samstags 

Ab 18:00 Uhr

Forró na Fonte 

Elisenbrunnen 
Eintritt frei! 
 

 

Schicke uns bitte deine Forró Tanz-Termine in NRW.

Wir machen gerne Werbung kostenlos für deine Forró-Party.

Newsletter

Newsletter

Mit dem Newsletter kannst Du dich Neuigkeiten Informationen über Forró-, Samba e Gafieira- & Zoukworkshops und Tanzparties in Dein Mailpostfach senden lassen. "FA aktuell" erscheint monatlich und ist kostenlos.

Forró Festival:

Forró Festival Aachen 2023:

16.11.2023 - 19.11.2023

Druckversion | Sitemap
Forró Aachen Copyright © 2012 - Alle Rechte vorbehalten - Todos os direitos reservados.