Was ist Forró?

 

Forró (Forró Pé de Serra) ist ein Musik- und Tanzstil aus dem Nordosten Brasiliens. Eine wilde, stürmische Musik, die sich seit den fünfziger Jahren zu einem überregionalen Phänomen entwickelt hat. Die typischen, dominierenden Instrumente sind Zabumba, Sanfona und Triangel. Forró ist mittlerweile in ganz Brasilien bekannt, hauptsächlich in Städten des Nordostens wie Fortaleza, Recife oder Natal gibt es häufig Forró-Feste, die die ganze Nacht dauern.

Obwohl Forró ursprünglich ein regionaler Musikstil war und in den anderen Staaten Brasiliens eher von oben herab betrachtet wurde, hat er sich mittlerweile auf ganz Brasilien ausgebreitet, dies vor allem durch Migranten, die den armen Nordosten verlassen und in den Süden ziehen. In den großen Städten des Südens (Rio de Janeiro, São Paulo und Minas Gerais) nach und nach Lokale eröffnet, wo die Migranten aus dem Nordosten ihre Kultur praktizieren konnten.

Forró wird auf sehr sinnliche Art getanzt, der eigene Körper und der des Tanzpartners bewegen sich synchron zueinander im charakteristischen Rhythmus der Musik. Der Grundschritt ist so einfach, daß den jeder Brasilianer/innen und Deutsche/er in Badeschlappen tanzen kann, nur mit der Fingerspitze am Rücken der Dame und die Köpfe leicht aneinandergelehnt.

Über die Herkunft des Begriffes Forró gibt es zwei Theorien:

* Forró ist eine Verballhornung des englischen For all; er soll beim Bau der Great-Western-Eisenbahn durch eine englische Firma entstanden sein, die Tanzveranstaltungen zur Unterhaltung der Arbeiter organisierte, die dann eben For all, für alle, offen waren. Die des englischen nicht mächtigen Arbeiter haben das dann zu Forró gemacht.

* Forró ist eine Verkürzung des Begriffs forrobodó, welcher so viel wie Größes Fest heißt.

Finde bei Spotify jetzt auch die Forró Aachen Playlist und viel Spaß beim Hören & Tanzen!

Playlist Name: 
Forró Aachen - Baião

Aktuelles

Forró, Samba de Gafieira
& Zouk Tanzabend
(alle Angabe ohne Gewähr) 

 

Aachen 

18.08. Samstag 

Ab 18:00 Uhr

Forró na Fonte 

Elisenbrunnen 
Eintritt frei! 
 

 

Aachen

Forró-Party im Humbold Haus

RWTH Aachen

Pontstr. 41, 52066 Aachen

Freitag - bei weiteren Infos bei Facebook oder Google

 

Köln

Forró Tanznacht bei Sorriso 

Aachener Strasse 130, 50674 Köln

Freitag - bei weiteren Infos bei Facebook oder Google

 

Köln

Forró und Samba Party 

Tanzkulturbrasil

Krefelder Str. 18-20, 50670

Samstag - bei weiteren Infos bei Facebook oder Google

 

Düsseldorf

Forró Chama que vem

Forró Party in Düsseldorf

Rio Arriba

Alstadt, 40213 Düsseldorf
Sonntag - bei weiteren Infos bei Facebook oder Google

 

Gibt es noch mehr Aktion in der Umgebung, die wir nichts davon wissen? Dann lass uns bitte erfahren.

Schicke uns bitte Deine Forró Tanz-Termine in NRW.
Wir machen gerne Werbung für Deine Forró-Party

 

Newsletter

Newsletter

Mit dem Newsletter kannst Du dich Neuigkeiten Informationen über Forró-, Samba e Gafieira- & Zoukworkshops und Tanzparties in Dein Mailpostfach senden lassen. "FA aktuell" erscheint monatlich und ist kostenlos.

Forró Festival 2018

Forró Festival Aachen:

08. - 11.11. 2018

 
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Forró Aachen Copyright © 2012 - Alle Rechte vorbehalten - Todos os direitos reservados.